Abnahme Jugenflamme in Schloß Thurn

Am 17.06. waren die Jugendfeuerwehren des Landkreises Forchheim zu Gast im Freizeitpark Schloss Thurn, um die Abnahme der Jugendflamme abzulegen. Bei sommerlichem Wetter und bester Laune waren rund 300 junge

Kameradinnen und Kameraden im Park unterwegs und haben die einzelnen Station der Abnahme durchlaufen, welche in drei Stufen unterteilt ist. An den Stationen mussten die jungen Feuerwehrler ihr Wissen zu den Bereichen Erste Hilfe, Armaturen zur Wasserfortleitung und Abgabe sowie ihr Fähigkeiten in der Knotenlehre unter Beweis stellen. Von der Feuerwehr Wüstenstein haben 7 Teilnehmer die Stufe 1 mit Bravur abgeschlossen. Im Anschluss durften die Teilnehmer und die Betreuer die Fahrgeschäfte im Park ausgiebig testen bis gegen 16 Uhr nach ein paar Grußworten die Jugendlichen mit ihren Abzeichen ausgezeichnet wurden. Für einige der Teilnehmer das erste Abzeichen in ihrer hoffentlich noch lang andauernden Karriere bei der Feuerwehr.

Die Vorbereitungen auf die Abnahme sind mit allen Jugendfeuerwehren aus dem Kreisbrandinspektionsbereich 4/2 am Ausbildungsstützpunkt Oberfellendorf durchgeführt worden. Insbesondere durch die regionale Zusammenarbeit der einzelnen Wehren im Bereich der Jugendarbeit konnten für den gesamten Bezirk 4/2 gut zwei Dutzend Teilnehmer an der Abnahme teilnehmen. Wir sagen bis bald, wenn es in zwei Jahren wieder heißt…auf nach Schloss Thurn zur Abnahme der zweiten Stufe.