Modulare Trupp Ausbildung

am 08.07.2023 war der letzte offizielle Übungteil vor der Prüfung für die Modulare Trupp Ausbildung (MTA) bei der Feuerwehr im Landkreis Forchheim.

Dieses Jahr war die Ausbildung das erste mal in Forchheim – zumindest der theoretische Teil – großteils online. Uns wurden mittels der Lernplatform Moodle wöchentlich neue theoretische Inhalte zur Verfügung gestellt. Zu den jeweiligen Inhalten gab es dann direkt ein kurzes Quiz für einen Wissenstest.

Parallel dazu gabe es praktische Einheiten in Ebermannstadt, Pretzfeld und Gößweinstein bei denen man in simulierten Übungen sich im Detail mit den unterschiedlichen Herausforderungen Einsatz beschäftigt hat.

Generell ist man mit diesem Format extrem schnell in der Ausbildung und man hat durch die Kombination von Theorie und Praxis auch immer die Möglichkeit zeitnah Themen nochmal im Detail zu besprechen.

Im letzten praktischen Übungteil beschäftigten wir uns mit „Einheiten im Hilfeleistungseinsatz“. Dort wurden im Detail die Möglichkeiten und Risiken der Rettung einer verletzten Person in einem KFZ besprochen und auch erlebbar gemacht.