Putzaktion mit Langos

Am 31.10.23 haben wir uns getroffen, um das Feuerwehrhaus zu putzen und den Dorfplatz etwas zu kultivieren. Dank ganz vielen helfenden Händen waren wir schnell fertig und konnten danach noch den neuen Gasgrill mit Fettpfanne für die Langos testen. Die nächste Rauhnacht kann kommen. Wir freuen uns schon darauf.

Modulare Trupp Ausbildung

am 08.07.2023 war der letzte offizielle Übungteil vor der Prüfung für die Modulare Trupp Ausbildung (MTA) bei der Feuerwehr im Landkreis Forchheim.

Dieses Jahr war die Ausbildung das erste mal in Forchheim – zumindest der theoretische Teil – großteils online. Uns wurden mittels der Lernplatform Moodle wöchentlich neue theoretische Inhalte zur Verfügung gestellt. Zu den jeweiligen Inhalten gab es dann direkt ein kurzes Quiz für einen Wissenstest.

Parallel dazu gabe es praktische Einheiten in Ebermannstadt, Pretzfeld und Gößweinstein bei denen man in simulierten Übungen sich im Detail mit den unterschiedlichen Herausforderungen Einsatz beschäftigt hat.

Generell ist man mit diesem Format extrem schnell in der Ausbildung und man hat durch die Kombination von Theorie und Praxis auch immer die Möglichkeit zeitnah Themen nochmal im Detail zu besprechen.

Im letzten praktischen Übungteil beschäftigten wir uns mit „Einheiten im Hilfeleistungseinsatz“. Dort wurden im Detail die Möglichkeiten und Risiken der Rettung einer verletzten Person in einem KFZ besprochen und auch erlebbar gemacht.

Abnahme Jugenflamme in Schloß Thurn

Am 17.06. waren die Jugendfeuerwehren des Landkreises Forchheim zu Gast im Freizeitpark Schloss Thurn, um die Abnahme der Jugendflamme abzulegen. Bei sommerlichem Wetter und bester Laune waren rund 300 junge

Kameradinnen und Kameraden im Park unterwegs und haben die einzelnen Station der Abnahme durchlaufen, welche in drei Stufen unterteilt ist. An den Stationen mussten die jungen Feuerwehrler ihr Wissen zu den Bereichen Erste Hilfe, Armaturen zur Wasserfortleitung und Abgabe sowie ihr Fähigkeiten in der Knotenlehre unter Beweis stellen. Von der Feuerwehr Wüstenstein haben 7 Teilnehmer die Stufe 1 mit Bravur abgeschlossen. Im Anschluss durften die Teilnehmer und die Betreuer die Fahrgeschäfte im Park ausgiebig testen bis gegen 16 Uhr nach ein paar Grußworten die Jugendlichen mit ihren Abzeichen ausgezeichnet wurden. Für einige der Teilnehmer das erste Abzeichen in ihrer hoffentlich noch lang andauernden Karriere bei der Feuerwehr.

Die Vorbereitungen auf die Abnahme sind mit allen Jugendfeuerwehren aus dem Kreisbrandinspektionsbereich 4/2 am Ausbildungsstützpunkt Oberfellendorf durchgeführt worden. Insbesondere durch die regionale Zusammenarbeit der einzelnen Wehren im Bereich der Jugendarbeit konnten für den gesamten Bezirk 4/2 gut zwei Dutzend Teilnehmer an der Abnahme teilnehmen. Wir sagen bis bald, wenn es in zwei Jahren wieder heißt…auf nach Schloss Thurn zur Abnahme der zweiten Stufe.

Unterweisung Unfallverhütung

UVV war das Thema der Feuerwehrübung im April. Gleichzeitig war es aber auch die letzte Übung die Hans Illgner während seiner aktiven Dienstzeit halten wird.

Der Ehrenkommandant muss, auf Grund des Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren, im November seinen aktiven Dienst beenden. Hans Illgner war 30 Jahre 2. Kommandant der Feuerwehr Wüstenstein. Um die letzte Übung von Hans Illgner gemeinsam mit ihm zu feiern, kamen viele Feuerwehrkammeraden und lauschten der Unterweisung des erfahrenen Übungsleiters. Besonders freuten wir uns, dass neben dem 1. Bürgermeister Marco Trautner, auch Udo Ebenhack (1. Kommandant FF Muggendorf), Simon Harrer (2. Kommandant FF Muggendorf) und Rudolf Huhn (Ehrenkommandant FF Muggendorf) zu dieser Übung gekommen sind und dem langjährigen Weggefährten ihre Wertschätzung zeigten.

Jahreshauptversammlung

Am 06.01.2023 fand im Gasthaus Schobert nach 2 Jahren Zwangspause endlich wieder die Jahreshauptversammlung der FFW Wüstenstein statt.

Bei zahlreicher Beteiligung wurden alle wichtigen Ereignisse der letzten 3 Jahre erläutert

Wir gratulieren Florian Baumgärtner zur Wiederwahl für weitere 6 Jahre als 1. Kommandant

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

1. Rauhnacht in Wüstenstein

Am 28.12.2023 fand zum 1. Mal eine Rauhnachtsfeier der FFW Wüstenstein statt.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele unserer Einladung zum gemütlichen Beisammensein ab 17.00 Uhr gefolgt sind

An Feuertonnen hatten wir einen schönen Abend mit Bratwürsten, Langos, Glühwein, Bier, …

Für alle Spenden möchten wir uns herzlichst bedanken.